Medienerziehung in Kindertagesstätten: Habitusformationen angehender ErzieherInnen
In: Medienbildung und Gesellschaft v.34
In: Medienbildung und Gesellschaft Ser. v.34
Intro -- DANKE! -- Inhalt -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- 1 Einleitung -- 2 Der Bildungsauftrag des Kindergartens und seine historische Entwicklung -- 2.1 Kindergarten mit sozialpädagogischem Motiv und Bildungsmotiv -- 2.2 Entflechtung von familienbezogenen und schulbezogenen Aufgaben -- 2.3 Verlust des Schulmotivs in der Weimarer Republik -- 2.4 Verlust des eigenständigen Bildungsauftrags des Kindergartens im Zuge des Nationalsozialismus -- 2.5 Annäherung des Kindergartens an das Bildungssystem -- 2.6 Orientierung an Situationen -- 2.7 Kindergarten als Teil des Bildungssystems -- 3 Die Professionalisierung der Frühpädagogik -- 3.1 Abgrenzung der Termini Profession, Professionalität und Professionalisierung im Hinblick auf Frühpädagogik -- 3.2 Professionalisierungskonzepte im Kontext der Frühpädagogik -- 3.3 Erwartungen an Erzieher/innen -- 3.4 Professionalisierungsstrategien -- 3.5 Inhaltliche und institutionelle Veränderungen -- 4 Die Erzieher/innen-Ausbildung an Fachschulen des Sozialwesens in Nordrhein-Westfalen -- 4.1 Allgemeines zur Erzieher/innen-Ausbildung -- 4.2 Spezifika der Erzieher/innen-Ausbildung in NRW -- 5 Mediennutzung in der frühen Kindheit -- 5.1 Kontext: Elternhaus -- 5.2 Kontext: Kindertagesstätte und Gleichaltrige -- 5.3 Kontext: Entwicklungsstand und handlungsleitende Themen -- 5.4 Kontext: Mediennutzung -- 6 Medienerziehung in Kindertagesstätten -- 6.1 Zielstellungen und Praxismöglichkeiten -- 6.1.1 Begriffsbestimmung -- 6.1.2 Medienkompetenzförderung als zentrales Ziel -- 6.1.3 Internet und Tablet - Neue pädagogische Möglichkeiten -- 6.1.4 Medienerziehung im Verhältnis zu Mediendidaktik -- 6.1.5 Leitprinzipien für die Umsetzung von Medienerziehung -- 6.2 Stand der Forschung -- 6.2.1 Studien ohne medienpädagogische Fortbildungen -- 6.2.2 Evaluationsstudien medienpädagogischer Projekte.